1. Fachtag Einsatzhygiene, FW Falkensee

Am 08.05.2019 fand bei der Feuerwehr Falkensee bei Berlin der 1. Fachtag Einsatzhygiene statt. Hygiene an Einsatzstellen und auch dann später im Gerätehaus wird immer wichtiger, weil das Bewusstsein für die Wichtigkeit gestärkt wird. Dies haben wir auch z. B. Marcus Bätge von der Feuerwehr Hamburg zu verdanken, der bundesweit über Feuerkrebs berichtet. So war es nicht verwunderlich, dass Marcus auch gleich nach den Grußworten von Daniel Brose (FW Falkensee) und Frank Kliem (Vizepräsident LFV Brandenburg) einen spannenden Vortrag hielt. Mit dabei waren aber die Firmen Interspiro, Schuberth, Axel Meyer und natürlich auch wir von RescueClean.

Somit erhielten die ca. 50 Teilnehmer des Fachtags Einsatzhygiene einen umfassenden Überblick über Gefahren und Möglichkeiten der Problembeseitigung im Feuerwehralltag. Sehr interessant war auch zum Ende hin der Erfahrungsbericht von Holger Notzke von der Feuerwehr Berlin. Holger Notzke zeigte ausführlich, wie die BF Berlin das Thema Einsatzstellenhygiene bereits lebt und welche Ideen in Zukunft angedacht sind. „Dort wo eine 1 steht, sollte auch eine 2 stehen“, so schloss der Gastgeber Daniel diesen ersten Fachtag. Und damit erntete er viel Beifall. Wir freuen uns auf eine Fortführung.